Nähkitz

Filzeier basteln

3D Osterei Deko aus Filz basteln

5. April 2017 , In: Aus dem Nähzimmer, Basteln , With: No Comments
1

Ostern steht vor der Tür und die Osterdekoration läuft bei uns auf Hochtouren. Dieses Jahr habe ich für den Osterstrauß ein paar eiförmige Filzanhänger im 3D-Look gebastelt. Zum Nachmachen gibt’s diese kleine Bastelanleitung:

3D Osterei Filzanhänger für den Osterstrauch – DIY Anleitung

Für die Filzeier braucht man:

  • Filzplatten in Din-A4 (Für ein fertiges Ei wird jeweils eine Platte benötigt. Normaler Bastelfilz in dünner Qualität reicht völlig aus.)
  • Papierklammern oder Stoffklammern
  • Karton für Schablone
  • Markierstift (Trickmarker)
  • Zackenschere
  • Nähmaschine

Schablone anfertigen:

Ein Oval in 8,5 cm Höhe und 6,5 cm Breite auf ein Stückchen Karton aufzeichnen, dann das Oval ausschneiden. Schablone erstmal zur Seite legen und die erste Filzplatte bereitlegen.

Osterdeko Bastelanleitung

Filzlagen falten:

Im ersten Schritt wird die Filzplatte längs mittig gefaltet. Im zweiten Schritt und dritten Schritt wird der Filz wieder mittig, aber quer  gefaltet.

Bastelanleitung 3D Filzeier

Filzlagen nähen

Die gefalteten Filzlagen mit den Papier- oder Stoffklammern fixieren. Mit dem Trickmarker den Umriss von der Schablone übertragen und die Mittellinie (die Nahtlinie) aufmalen. Die Stoffklammern so anbringen, dass sie beim Nähen an der Nähmaschine nicht stören. Entlang der Mittellinie mit einem Geradstich durch alle Filzlagen steppen. Den Anfang der Naht unbedingt innerhalb des Ovals sichern, sonst schneidet man im nächsten Schritt in die Naht!

Am Ende die Naht wieder sichern, die Nähfäden allerdings nicht kurz abschneiden, sondern mindestens 10 cm stehen lassen. So sparst Du einen Arbeitsschritt und hast genug Fadenlänge, um die Fäden zum Aufhängen zu verwenden  😄

Bastelanleitung 3D Filzeier

Ei zackig ausschneiden

Mit der Zackenschere das Ei entlang der Markierung ausschneiden.

Wichtig: Die langen Fadenenden nach innen legen, damit Du sie beim Ausschneiden nicht versehentlich mit abschneidest. Die Fadenenden verknoten. Fertig ist die Aufhängeschlaufe!

Ostereier aus Filz

Filzeier am Osterstrauß drapieren

Um den Filzeier einen plastischen Look zu verpassen, werden die einzelnen Filzlagen gleichmäßig aufgefächert. Das geht am besten, wenn sie schon hängen.

Osterdeko Bastelanleitung

Osterdeko BastelanleitungViel Freude beim Nachbasteln und Nähen!

📷 Ich freue mich über Fotos von Deinen gebastelten 3D-Filzanhängern samt Osterstrauch: Hashtag #naehkitztutorial on Instagram!

 

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Blog Archiv