Nähkitz

Clarisse-Shirt Schnittmuster Jolijou

Stoffkollektion ‚Birds of a Feather‘ trifft Schnitt ‚Clarisse‘

21. Juni 2016 , In: Aus dem Nähzimmer, Genähtes , With: No Comments
4

Birds of a Feather – So heißt die neue Herbstkollektion von Frau Hamburger Liebe. Und nein, es ist noch nicht Herbst, sondern – zumindest laut Kalender – noch Sommer. Auch wenn das Wetter im Moment etwas anderes behauptet.

HHL-Farbbombe für die Nähmaschine

Als ich die neuen Stoffdesigns von Susanne im vergangenen November zum ersten Mal sah, tauschte der Herbst gerade sein buntes Kleid gegen eine graue Winterrobe. Draußen war es war kalt, nass und dunkel. Kein Wunder, dass man sich da nach Farbe sehnt. Die „HHL-Farbbombe“ ist sozusagen genau im richtigen Moment geplatzt, so dass sich der wetterfühlige Miesepeter in mir gleich zum Donnerdrummel scherte.

So wie die Bäume im Herbst ihre Blätter fallen lassen, ziehen die Zugvögel gen Süden. Es gibt aber auch ein paar Überlebenskünstler unter den Vögel, die den Winter über Deutschland bleiben. Da ich wissen wollte, welche Vogelarten zu den Wintervögeln gehören, bin ich über eine Seite vom NABU gestolpert. Die Übersicht zeigt ein überraschenderweise ein paar  ziemlich farbenfrohe Exemplare wie z.B. die Meise, den Dompfaff und das Rotkehlchen. Da gibt es schon Ähnlichkeiten mit den bunten Hamburger Liebe Vögelchen. 😉

Wer sehen möchte, wie Susanne ihre ‚Early Birds‘ auf dem Zeichentablett zum Leben erweckt hat, sollte sich unbedingt das Birds of a Feature – Making of Video auf YouTube anschauen.

Very-Berry-Clarisse in Blautönen

Jetzt zeige ich Euch unser Clarisse-Shirt, das ich aus einem der neuen Hamburger Liebe Stoffe genäht habe. In die engere Auswahl kamen alle Stoffdesigns in Blau. Blau ist nämlich die absolute Lieblingsfarbe vom Kind. Die Wahl fiel dann letzten Endes auf den schönen Very Berry Jersey in Blautönen.

Das Schnittmuster für das Clarisse-Shirt habe ich Euch neulich schon als Damenversion vorgestellt. Der Kinderschnitt beinhaltet ebenfalls viele schöne Shirt-Variationen. So kann man sich das Shirt je nach Geschmack und Jahreszeit ganz individuell mixen. Unsere Clarisse hat 3/4 Arme und eine kurze Passform. Eigentlich ideal für einen unentschlossenen Sommer. Als hätte ich das geahnt. 😉

clarisse_jolijou_hamburgerliebeGenäht im Herbst, getragen den kalten Winter hindurch und fotografiert im Frühling! Da gab es dann endlich auch wieder die ersten Frühlingsblüher im Blumenladen.

Birds of a Feather Herbstkollektion HilcoNeben dem Baumwoll-Stretch-Jersey, den ich für unsere Clarisse verwendet habe, wird es noch Baumwoll-Popeline und Kuschelsweat geben. Informationen dazu findet Ihr im Hamburger Liebe Blog (Link im ersten Absatz). Jetzt wünsche ich uns aber erstmal einen schönen Sommer!

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Blog Archiv