Nähkitz

Veranstaltungstipps Leipzig

Streetfood Markt auf der Feinkost

29. April 2016 , In: Aus der Küche, Rund um Leipzig , With: No Comments
1

Neben dem Nähen habe ich auch eine große Schwäche für leckeres und handgemachtes Essen. Vor einer Woche fand der 5. Streetfood Markt auf der Feinkost in Leipzig statt. Genau das Richtige für ein hungriges NähKitz! Meine Kamera hatte ich mit dabei, deshalb reiche ich euch heute eine kleine Portion schmackhafter Fotos nach.

Streetfood Markt in Leipzig

Um 17 Uhr ging’s los! Die Standbetreiber wuselten noch emsig hinter ihren Foodständen. Noch war die Besucherzahl angenehm überschaubar. Erfahrungsgemäß wird es nämlich ab 18 Uhr richtig voll. Es kam auch schon vor, dass etwas ausverkauft war, weil ich zu spät war. Deshalb war ich diesmal pünktlich. Ab 18 Uhr füllte sich der Hof immer mehr und es brodelte, zischte und dampfte in jeder Ecke. Mittlerweile roch es ausgesprochen appetitlich.

Spätestens jetzt schlägt der pawlowsche Reflex gnadenlos zu – zumindest bei mir.

Meine erste Kostprobe bekam ich am Stand von Le Fennec. Die kleinen vegetarischen Mini-Quiches waren belegt mit Lauch, getrockneten Tomaten und würzigem Rauch-Käse. Sehr lecker!

Streetfood-Markt auf der Karli

An der mobilen Garküche von Streetfoodmarkt-Begründer Norbert Kießling kostete ich in Bananenblatt gegarten Fisch vom Grill, serviert mit Reis und Chillipaste. Im Inneren des grünen Päckchens befand sich ein saftiges, feinwürziges Fischfilet. Köstlich! Diese Art der Zubereitung werde ich mir merken. Leider habe ich vergessen zu fragen, wo es Bananenblätter zu kaufen gibt.

Streetfood Festival Leipzig

Neben asiatischer Küche gab es auch feine vegane Rohkost-Käsekuchen und hausgemachte äthiopische Speisen.

Leipzig Street Food Markt

Mein Fazit: Der Streetfood Markt bot eine schöne Auswahl an herzhaften und süßen Speisen. Nicht wirklich preiswert, aber für den Aufwand der einzelnen Betreiber verständlich und deshalb ok. Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Markt am 12. August. 😋

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Blog Archiv