Nähkitz

Babylätzchen nähen

Babylätzchen aus Wachstuch nähen ✄ Schnittmuster zum Ausdrucken

21. April 2016 , In: Aus dem Nähzimmer , With: No Comments
4

Meine Liebe zum neuen Wachstuch von Frau Mülli ist ungebrochen. Zum Glück war von meiner letzten Nähsession für den Wachstuch-Shopper und die Wachstuchtischdecke für den Balkon noch ein hübscher Rest übrig. Ich gehöre nun zu den Nähmenschen, die Stoffschnipsel (meine Faustregel: mindestens handtellergroß ✋) nur ungern wegschmeißen. Mich läßt der Gedanke nicht los, dass irgendwann der Tag kommt, an dem ich genau aus DEM Fitzelchen noch eine Eingrifftasche nähe oder eine Applikation sticke. Ich könnte schwören, dass das schonmal passiert ist! Manchmal träume ich auch davon, aus meinen Stoffüberbleibseln eine große Patchworkdecke als Überwurf für unser Doppelbett zu nähen. Irgendwann. Ganz bestimmt. Wenn das mal nicht genug Gründe zum Sammeln von Stoffresten sind. Die kleinen Äpfelchen des Wachstuchs stelle ich mir gut als Aufnäher vor. Einfach ausschneiden und ohne versäubern aufnähen.

Abwaschbare Babylätzchen selbstgenäht

Jedenfalls überlegte ich, was ich aus den übrig gebliebenen Wachstuch-Stoffstücken nähen könnte. Bei der Suche nach einem passenden Nähprojekt stieß ich auf meine genähten Babylätzchen von 2011. Bisher habe ich die Lätzchen immer aus Baumwolle genäht. Aus beschichteter Baumwolle sind sie sicher noch praktischer, da man sie einfach abwaschen kann.

In unserem Haushalt sind inzwischen alle aus den Babylätzchen rausgewachsen. 😉 Gekleckert wird immer noch reichlich, aber ein altersgerechter trendiger Kleckerschutz ist mir bisher nicht untergekommen. Falls da jemand Ideen hat … Immer her damit!

Die Lätzchen sind deshalb nicht für uns, sondern für den Nachwuchs von Freunden. Wie es sich für ein ordentliches Wendelätzchen gehört, hat es zwei rechte Seiten: eine mit Äpfeln und die andere mit Daisy-Blümchen.

Babylätzchen Schnittmuster und Nähanleitung

Wie es genäht wird, zeige ich Euch in dieser kleinen Lätzchen-Nähleitung. Das Babylätzchen-Schnittmuster gibt es kostenlos als Download dazu. Viel Spaß beim Kleckern!

Babylätzchen selber nähen

Babylatz aus Wachstuch

Wachstuchlätzchen nähen

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Blog Archiv