Nähkitz

Riley Blake Design Vintage Kitchen

Vintage Kitchen Tischset und Cupcakes mit Frischkäse-Frosting

7. April 2016 , In: Aus dem Nähzimmer, Aus der Küche , With: No Comments
1

Hier vergeht kaum eine Woche ohne hausgemachten Kuchen. Backen geht ja immer, genauso wie Nähen. Manchmal rappelt es mich einfach und ich muss backen – spät am Abend, früh am Morgen oder mitten am Tag. Meine zwei Süßschnuten hier zu Hause sind zudem dankbare „Abnehmer“. Ok, mit dem Abnehmen wird’s da wohl eher nix.

Backideen aus den Tiefen des Küchenschranks

Diesmal kam der Anstoß für meine Backsession quasi aus der hintersten Ecke meines Küchenschranks. Es handelt sich um einen geräumigen Unterschrank mit viel Stauraum, der dadurch leider auch ziemlich unübersichtlich ist. Kein Wunder also, dass die Schüsseln, Töpfe und Backformen ein reges Eigenleben darin führten. Als ich neulich dem bunten Treiben (zumindest temporär) ein Ende gesetzt habe, fiel mir mein verschollenes Muffin-Backblech in die Hände. Das blieb zum Glück nicht ohne Folgen.

Muffins oder Cupcakes, das ist hier die Frage

Insgeheim schleiche ich nämlich seit Ewigkeiten um diese verführerisch aussehenden Minikuchen mit Haube herum. Ihr ahnt es schon: Ich meine Cupcakes. Bei meiner Rezeptsuche musste ich mich dann gleich belehren lassen: Cupcakes sind nicht einfach Muffins mit was drauf. Nö! Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Wer sich wie ich für den kleinen feinen Unterschied interessiert, klickt mal rüber zu Anne und taucht ein ins Muffin-Cupcake-Universum.

Vanille-Cupcakes mit Frischkäse-Topping (Rezeptlink)

Auf der Suche nach einem geeigneten Rezept, bin ich auf den Blog von Nina gestoßen. Ihr Blogname Kaffee und Cupcakes ist Programm: Man findet bei ihr jede Menge Inspirationen rund ums Backen – und eben auch tolle Cupcake-Rezepte. Beim Teig habe ich mich für ein simples Vanille-Cupcake-Rezept entschieden, allerdings ohne Marshmallow-Topping. Stattdessen gabs für meine Cupcakes ein sehr zu empfehlendes Frischkäse-Frosting, das Ihr auch auf Ninas Blog findet. Durch den Frischkäse schmeckt die Creme angenehm frisch und weniger süß.

Vanille Cupcakes Rezept

Vintage Kitchen Tischset für die Kaffeetafel

Was ich Euch natürlich auch noch zeigen will, ist das runde Tischset, das ich genäht habe. So eine Mini-Tischdecke ist ein schnelles Näh-Projekt, das man locker schafft, während die Cupcakes im Ofen sind. 😊

Ich habe nur wenige Zutaten gebraucht: einen großen runden Servierteller als Schablone, zwei verschiedene Baumwollstoffe in Tellergröße und Schrägband zum Einfassen. Der süße Vogelstoff stammt aus der aktuellen Vintage Kitchen Stoffkollektion, die Frau Mülli für Riley Blake Designs entworfen hat. Meine anderen Vintage Kitchen Nähprojekte findet Ihr im Blog unter dem Tag Riley Blake Designs.

Tischdecke für den KaffeetischVintage Kitchen Vogelstoff

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Instagram

Instagram has returned invalid data.

Nähkitz Stories on Instagram

Blog Archiv