Nähkitz

Designer Wachstuch Tischdecke

Meine neue Wachstuch-Tischdecke für den Balkontisch {Daisy in love Teal by Jolijou}

23. März 2016 , In: Aus dem Nähzimmer, Genähtes , With: No Comments
2

Jetzt ist es offiziell: Der Frühling ist da! Wie jedes Jahr, wenn er anklopft, werfe ich einen kritischen Blick auf unseren Balkon und checke die Lage. Da stapelten sich am vergangenen Wochenende verwaiste Blumentöpfe, in den Ecken lag Laub vom letzten Herbst und die Balkonmöbel versteckten sich unter Abdeckplanen. Das sah jetzt nicht so unbedingt nach Frühling aus!

(Wachs)betuchter Frühling auf Balkonien

Dann hole ich mir den Frühling aus dem Kalender eben nach Balkonien! Für die leeren Übertöpfe gab es ein paar Pflänzchen vom Wochenmarkt. Die Möbel wurden von ihren Schutzhüllen befreit und der Balkontisch bekam ein Frühlings-Makeover mit pastelliger Osterdeko und einer neuen Wachstuchtischdecke.

Der hübsche Wachstuch-Stoff stammt aus der Feder von Frau Mülli. Letzte Woche habe ich Euch das Wachstuch mit den Äpfeln vorgestellt, das ich zu einer Wachstuch-Tasche verarbeitet habe. In dieser Woche zeige ich Euch das zweite Design – Daisy in love in Türkis – und meinen neu (wachs)betuchten Balkontisch.

Wachstuch Tischdecke Jolijou

Daisy in Spring Love
als Wachstuch-Tischdecke

Damit die Tischdecke nicht wegfliegt, habe ich sie mit einem breiten Saumstreifen versehen. So liegt sie wie eine Haube auf dem Tisch und flattert nicht davon. Tischdeckenklammern finde ich eh nicht so schick. Meistens stören sie auch, wenn der Tisch eingedeckt ist.

Das Nähen ging ruckizucki, da die Tischplatte gleichzeitig die Schablone war und ich nur einmal mit dem Stift außenrum fahren musste. 😊 Das Einfassen des Saumstreifens mit dem selbstgemachten Schrägband dauerte beim Projekt Wachstuchtischdecke am längsten. Aber mir gefiel das besser, als die Kante nur abzuschneiden oder umzunähen.

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Frühlingsanfang!

Daisy in love Teal

There are no comments yet. Be the first to comment.

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Blog Archiv