Nähkitz

Vintage Kitchen Banner

Vintage Kitchen Stoffkollektion {Jolijou for Riley Blake Designs}

8. März 2016 , In: Aus dem Nähzimmer , With: 12 Comments
2

Vintage Kitchen heißt die brandneue Stoffkollektion von Jolijou für den bekannten amerikanischen Stoffproduzenten Riley Blake. Ich freue mich riesig, dass ich mich mit einem Vorab-Nähpaket so richtig austoben durfte. Gestern gaben Andrea und Julia den Startschuss für die große Vintage Kitchen Blog Tour, die jede Menge Inspirationen und Tutorials für Euch bereithält. Heute zeige ich Euch, was ich aus den Stöffchen genäht habe.

Damit Euch keine Perle der Blog-Tour durch die Lappen geht, verlinke ich am Ende des Posts noch alle Vintage Kitchen Näherinnen. Schaut am besten jeden Tag rein und klickt Euch durch: Da sind wunderschöne Nähwerke dabei!

I’m so excited to introduce Jolijou’s brand new fabric collection for Riley Blake Designs. Yesterday, Andrea and Julia kicked off the Vintage Kitchen Blog Tour with some great tutorials. Today, it’s my turn, and I will show you what I have been sewing with Andrea’s new collection.

You’ll find the complete blog route at the end of my post.

Vintage Kitchen ✄ Bunte Stoffvielfalt

Gleich auf den ersten Blick sind mir der präzise Aufdruck und die brillanten Farben ins Auge gefallen. An den süßen aufgedruckten Motiven wie Kochtöpfe, Küchengeräte, Gemüse und Federvieh kann ich mich gar nicht sattsehen. Da steckt Liebe zum Detail drin – das sieht man und das mag ich sehr.

Bevor es ans Nähen ging, habe ich die Stöffchen genüsslich drapiert, ausgebreitet und aneinander gelegt. Ich kann Andrea nur zustimmen: Nähen ist das neue Yoga, aber Stoffe aus der Vintage Kitchen Kollektion vorm Nähen auszusuchen auch!

When I first saw the collection, the elaborate details and the brillant colors immediately caught my eye. I just can’t get enough of the cute prints with cooking pots, kitchenware, vegetables and birds. It is designed with fascinating detail and that’s something I really like.

Before I started sewing, I had lots of fun basking in my creative thoughts. I can only agree with Andrea: Sewing really is the new yoga – and even more so while choosing fabrics from the Vintage Kitchen collection!

Jolijou neue Stoffkollektion

Vintage Kitchen ✄ Deko nähen

Vintage Kitchen eignet sich besonders zum Nähen von Küchenaccessoires wie Topflappen, Tischsets und Schürzen. Aber ich finde, dass sich mit den Stoffen auch andere Näharbeiten verwirklichen lassen. Der Stoff mit den Möhrchen beispielsweise, der ist doch mega süß für Ostern, oder? Den habe ich gleich mal reserviert, um Osterdekoration zu nähen.

Vintage kitchen is suitable for sewing kitchen accessories such as potholders, placemats and aprons but doesn’t stop there, I think it’s also perfect for Easter preparation. Take the fabric with carrots, for example. Isn’t that lovely for Easter?

Stoff-Osterkörbchen zum Befüllen

Ich wollte schon immer mal ein Osterkörben aus Stoff nähen. Dafür habe ich mir ein Schnittmuster gebastelt und drei Stoff-Designs rausgesucht. Das Nähen nahm nicht viel Zeit in Anspruch. Zum Schluss habe ich es mit Heu befüllt und probehalber zwei Schoko-Häschen ins Nest gesetzt. Ich glaube, dass sie sich ganz wohl fühlen.

Eigentlich wollte ich Euch heute gleich noch ein Tutorial zum Nachnähen des Osterkörbchens dazupacken. Aber ich habe es nicht mehr geschafft. Ich reiche Euch die Anleitung und das Schnittmuster in einem der nächsten Posts gerne nach. 

I have always been wanting to make Easter Baskets from fabric and Vintage Kitchen has inspired me to finally do so. I constructed a sewing pattern for it and played with matching fabrics for this one. In one of my next posts I will tell you all about it.

 Vintage Kitchen Blog Tour
Genähtes Osternest

Großes Katzenkino: Crazy Cat Sofakissen

Mein zweites Nähprojekt dauerte etwas länger. Ich wollte Andrea’s Crazy Cat so richtig schön groß als Motiv für mein neues Sofa-Kissen. Die Katze gibt es auch als fertige Stickdatei, aber eben nicht so groß, dass sie mein Kissen (40×40 cm) ausgefüllt hätte. Praktischerweise passen die Vintage Kitchen Designs auch ganz wunderbar zu älteren Jolijou-Stoffen. Erinnert Ihr Euch beispielsweise an den orangefarbenen Stoff mit den kleinen Pusteblumen? Der stammt aus der JinnyJou-Serie von Swafing.

My second sewing project took a little longer than expected. I decided the  “cat with the hat” and the matching fabric would fit nicely onto my sofa, so I used the cute icon to make  a cat appliqué. Despite our current wintery weather, my personal sewing spring has already started with this collection.

Crazy Cat Cushion

Ich kann Euch die neue Stoffkollektion von Andrea nur ans Herz legen. Die Stoffe zaubern einfach gute Laune. Mein Start in den Näh-Frühling ist jedenfalls gemacht! Das nächste Projekt liegt auch schon auf dem Nähtisch bereit. Diesmal etwas für meine Küche. Ihr dürft gespannt sein!

Katzenappli Kissen

Wie versprochen jetzt noch die Vintage Kitchen Blog Tour Linkliste:

7.03. Julia – Riley Blake Designs
7.03. Andrea – Jolijou
8.03. Nina – Hedi näht
8.03. Anja – Nähkitz (Das bin ich 😊)
9.03. Swafing Blog
9.03. Carrie Beri Bee Designs
10.03. Herzenssachen
10.03. anlukaa
11.03. Emma – Frühstück bei Emma
11.03. einchen – doppelnaht
14.03. Anorina – Samelias Mum
14.03. Bev – Flamingo Toes
15.03. Amy – Diary of a Quilter
15.03. Julia – lillesol & pelle
16.03. Andy – A Bright Corner
16.03. Sabine – farbenmix
17.03. Simone – KaeptnStupsnase
17.03. Sarah – Mädchenkram
18.03. Melissa Corry
21.03. Jessica Stewart
21.03. Bine – was eigenes
22.03. Lindsay Wilkes
22.03. Sandra – Flaupa
23.03. Amanda – jedicraftgirl
23.03. Ina – pattydoo
24.03. Ruth Sodl-Warter
24.03. Marissa – Rae Gun Ramblings

    • DreiPunkteWerk
    • 8. März 2016
    Antworten

    Wäre ich ein Schokohase, würde ich in deinem Körbchen hinwegschmelzen 🙂
    Über eine kurze Anleitung würde ich mich freuen!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

      • Nähkitz
      • 8. März 2016
      Antworten

      Liebe Kathrin,

      vielen Dank!
      Das spornt mich an. Dann kannst du bald selber Schokohäschen zum Schmelzen bringen! 😉

      Liebe Grüße
      Anja

    • Nepumuk
    • 8. März 2016
    Antworten

    Hinreißend, herzerwärmend, kreativ, Freude spendend. Das ist es, was die Welt wirklich braucht – in allen Bereichen. Solche Frauen braucht das Land! VIELEN DANK von einem Mann!

      • Nähkitz
      • 8. März 2016
      Antworten

      Ich danke auch – von Herzen!

    • Simone
    • 8. März 2016
    Antworten

    Ach ich liebe Dein Kissen! Wunderschön!

      • Nähkitz
      • 8. März 2016
      Antworten

      Liebe Simone,

      allerliebsten Dank! 😙

  1. Wunderschön!!! Das Körbchen ist echt der Hit- musste ich gleich pinnen 😉
    LG Bine

      • Nähkitz
      • 9. März 2016
      Antworten

      Liebe Bine, das freut mich sehr! Bald gibt es dazu auch das Schnittmuster und die Anleitung.
      LG Anja

  2. du hast so schöne sachen genäht 💖
    liebe grüße
    einchen

      • Nähkitz
      • 10. März 2016
      Antworten

      Dankeschön, liebes Einchen! 😘

  3. Pingback: Genähte Kosmetiktaschen als Abschiedsgeschenk - nähkitz

  4. Pingback: This is Happening! | Riley Blake Designs

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Blog Archiv