Nähkitz

wellensaum

Halsausschnitt an Shirts kräuseln

0

Wegen eurer Nachfragen: Den Halsausschnitt habe ich mit normalem Schrägband versäubert. Dadurch entsteht ein Tunnel und durch den habe ich dünne Gummikordel gezogen. Dafür benutze ich eine stumpfe Sticknadel oder eine Durchzugsnadel. Je nach gewünschter Kräuselung variiert die Länge der Kordel. Die Enden des Schrägbands werden dann einfach verknotet.

Fertig!
Und übrigens: Das Rezept reiche ich natürlich auch noch nach. Dafür muß ich aber erst meinen Liebsten befragen. Der hat nämlich gekocht.

Edit: @michi:
Den Wellensaum mache ich mit der Ovi. Dafür gibt es an der Maschine eine Rollsaum Funktion. Beim Nähen dehne ich die Stoffkante sehr stark, dadurch entstehen dann die schönen Wellen.

  1. Das wäre dann auch meine Art zu kräuseln. Ehrlich gesagt graust es mir vor diesem Kräuselfuß meiner Nähmaschine. Da werde ich wohl erstmal ein bisschen üben bevor ich mich an etwas Wertvolles wage.
    LG von Inken, die sich gefreut hat, mal wieder etwas dazu gelernt zu haben. :o)

  2. Antworten

    Oh super…das werde ich ausprobieren…Dankeschön für die Anleitung

    herzliche Grüße
    Iris

  3. Wunderschönes Shirts und so eine super kreative Idee! Danke das du diese mit uns Teils :-)))
    LG
    Christina

  4. Antworten

    Uhi, das sieht ja klasse aus!!!
    Danke für den Tip!!!

    GGLG Andrea

  5. Antworten

    Danke für den Tip…muss gleich mal überlegen, an welchem Teil ich es ausprobieren kann 😉

    LG
    Nicole

  6. ui, danke für die erklärung zum halsauschnitt, und wie wird der untere teil vom shirt so wellig ???
    ich steh total auf dem schlauch …

    lg michi

  7. oh danke für die erklärung 🙂
    muss ich mirgen gleich mal ausprobieren
    liebe grüsse
    michi

  8. Antworten

    danke für den guten tip, ich werd´s mit sicherheit mal ausprobieren! ;o)

    herzlichen gruß von
    fräulein k.

  9. ich staune immer wieder, was für tolle Ideen du so hast
    die Shirts sehen super aus

    LG Nicole

Leave a Comment

Hallo, ich bin Anja 'Kitzi' Nähkitz. Seit 2008 blogge ich rund ums Thema Nähen, DIY und Lifestyle.

Instagram

Instagram has returned invalid data.

Nähkitz Stories on Instagram

Blog Archiv